BioBrennerei Thauerböck: Wenn Mühlviertler Genusshandwerk auf Bootsleidenschaft trifft
Ein besonderer Aussteller kehrt zurück zur Let’s Boat Linz
Wer hätte gedacht, dass eine Bootsmesse und eine traditionsreiche Bio-Brennerei aus dem Mühlviertel so perfekt harmonieren? Die BioBrennerei Thauerböck aus Kaltenberg beweist es – und kehrt auch 2026 wieder zur Let’s Boat nach Linz zurück!
Bereits im vergangenen Jahr sorgte Familie Thauerböck mit ihrer ausgiebigen Verkostung für große Begeisterung bei den Besuchern. Die Kombination aus handwerklich perfektionierten Bio-Destillaten und der entspannten Atmosphäre einer Bootsmesse erwies sich als echter Publikumsmagnet. Kein Wunder, denn beide Welten haben mehr gemeinsam, als man zunächst denkt: die Liebe zum Detail, die Leidenschaft für Qualität und die Freude an genussvollen Momenten.
Genusshandwerk mit Herz und Seele
Seit 1987 brennt Familie Thauerböck auf ihrem idyllisch gelegenen Biohof im östlichen Mühlviertel – mit viel Liebe, Sorgfalt und ohne Kompromisse. Monika und Mario Thauerböck haben es sich zur Herzensangelegenheit gemacht, alte regionale Getreidesorten zu erhalten und diese zu außergewöhnlichen Destillaten zu veredeln.
Das Besondere: In der BioBrennerei wird der gesamte Grundalkohol selbst hergestellt – dreifach gebrannt und ausschließlich aus dem reinsten Herzstück. Es wird keine Industrieware verwendet, sondern Bio-Roggen und Bio-Dinkel aus eigenem Anbau sowie von ausgewählten Partnerbetrieben im Umkreis von maximal 20 Kilometern.
Die Stars der Brennerei
Der Kaltenberger Whisky ist eine echte Rarität und Botschafter einer fast ausgestorbenen Getreidesorte – dem Kaltenberger Winterroggen. Von diesem exklusiven Whisky kann pro Person nur eine Flasche im Jahr erworben werden.
Der Bio Dinkel Whisky sorgt für Genussmomente, die begeistern. Die nussigen Nuancen des Dinkels verbinden sich harmonisch mit der feinen Fruchtigkeit des Rotweinfasses und schaffen ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Es ist erste Whisky, der im neuen steinernen Whiskylager der BioBrennerei vollendet wurde.
Der Bio Johannisbeergeist punktet mit einem klar-frischem Destillat aus handverlesenen Bio Johannisbeeren voller natürlicher Fruchtigkeit. Leichte, reine Beerennote – ausgewogen und lebendig.
Für den Bio Tannenwipfellikör wurden Tannentriebe händisch gepflückten und gemeinsam mit feinem Getreidebrand zu köstlichem Likör veredelt, der den Duft des Waldes einfängt. Waldig, lieblich und harmonisch süß im Geschmack.
Mehr als nur eine Brennerei
Die BioBrennerei Thauerböck ist längst zu einem beliebten Ausflugsziel in der Mühlviertler Hügellandschaft geworden. Der Biohof liegt direkt am Johannes- und Urkraftweg und bietet mit dem Schnapsrast-Pavillon einen einzigartigen Rastplatz für Wanderer, Radfahrer und Reiter. Das strohgedeckte Pavillon lädt zum Verweilen ein – mit Selbstbedienung und einem besonderen Konzept: Besucher zahlen einen selbst gewählten Wertschätzungsbeitrag als Energieausgleich.
Neben den prämierten Destillaten bietet der Hof auch Bio-Beef, Speck-, Fleisch- und Wurstwaren von den eigenen glücklichen Tieren sowie weitere Bio-Produkte aus Dinkel und Tee.
Transparenz und Regionalität als Philosophie
„Unsere Qualität ist die Summe aller nicht gemachten Kompromisse“, bringt es die Familie auf den Punkt. Transparenz wird bei den Thauerböcks großgeschrieben – von der Herkunft der Zutaten bis zur Verarbeitung. Der 16 Hektar große Betrieb wurde von einem Nebenerwerb wieder in einen Vollerwerb geführt – möglich durch Vielfalt, Spezialisierung in der Nische und den unbedingten Willen zur Qualität.
Save the Date: Let’s Boat 2026 in Linz
Auch bei der kommenden Let’s Boat wird die BioBrennerei Thauerböck wieder ausschließlich am Standort Linz (bei TopYacht) vertreten sein und für kulinarische Highlights sorgen. Freuen Sie sich auf eine Verkostung der mehrfach prämierten Bio-Destillate in einzigartiger Atmosphäre – wo Bootsträume auf Mühlviertler Genusshandwerk treffen.
Nach einem Tag voller Boote, Yachten und maritimer Inspiration gibt es kaum etwas Schöneres, als bei einem feinen Roggenbrand oder einem Kaltenberger Tschin den Tag ausklingen zu lassen. Die Kombination macht’s – und genau deshalb ist die BioBrennerei Thauerböck aus dem Programm der Let’s Boat nicht mehr wegzudenken.
Kontakt:
BioBrennerei & Biohof Thauerböck
Familie Monika und Mario Thauerböck
Silberberg 8, 4273 Kaltenberg
Tel.: +43 664 1020999
E-Mail: brennerei@thauerboeck.com
Web: www.thauerboeck.com
Mehr zur Let’s Boat 2026:
21. bis 23. März 2026 in Linz und Wiener Neustadt
Alle Infos unter: www.letsboat.at
